Écologie

Nous sommes en classe de 4e et nous avons travaillé sur l‘écologie.

Dans notre CDI, nous avons accroché des affiches (voir photos). Nous avons parlé des forêts et des arbres dans les pays germanophones, de la politique et du parti écologiste „die Grünen“, de deux sites webs, de l‘influence des arbres sur le climat et aussi de la symbolique des arbres. Nous avons interviewé plusieurs personnes : des élèves et des adultes. Nous avons posé des questions, comme par exemple : „Qu‘est-ce que l‘écologie pour toi/vous ?“ ; „Tries-tu tes déchets ?/Triez-vous vos déchets ?“ ; „Comment voyez-vous la Terre dans 50 ans ?/Comment vois-tu la Terre dans 50 ans ?“ ; etc. Les réponses ont été, la plupart du temps, courtes mais intéressantes. Ce travail nous a permis de voir l‘importance de l‘écologie au quotidien sur notre planète. Merci d‘avoir lu notre article et n‘oubliez pas d‘aller au CDI pour voir nos affiches !

Au revoir et prenez soin de la planète comme nous en plantant des arbres (voir photos) !!

Umweltschutz

Wir sind in der 7. Klasse und wir haben über den Umweltschutz gearbeitet.

In unserer Schulbibliothek haben wir Plakate aufgehängt (siehe Fotos).
Wir haben von den Wäldern und den Bäumen in den deutschsprachigen Ländern gesprochen, von Politik und den Grünen (die „ökologische“ Partei), von ökologischen Aktionen, von 2 Websites, von dem Einfluss (influence) der Bäume auf dem Klima und auch von der Symbolik der Bäume.
Dann haben wir mehrere Personen interviewt : Schüler und Erwachsene. Wir haben Fragen gestellt, wie zum Beispiel : „Was ist Umweltschutz für dich/Sie ?“ ; „Trennst du deinen Müll ?/Trennen Sie Ihren Müll ?“ ; „Wie sehen Sie die Erde in 50 Jahren ? / Wie siehst du die Erde in 50 Jahren ?“ ; usw. Die Antworten sind meistens kurz aber interessant gewesen. Diese Arbeit hat uns erlaubt, die Wichtigkeit des Umweltschutzes täglich auf unserem Planeten zu sehen. Danke, dass Sie unseren Artikel gelesen haben und vergessen Sie nicht, in die Schulbibliothek zu gehen, um unsere Plakate zu sehen !

Tschüss und achten Sie auf dem Planeten, wie uns indem Sie Bäume pflanzen (siehe Fotos) !!